Angela Merkel und die Kraft der Emotionen

Angela Merkel ist ja nicht für emotionale Ausbrüche oder Reden bekannt. Normalerweise hält sie Reden, die wohl überlegt, ausgeklügelt und oft vorformuliert sind.
Heute habe ich dieses Video gesehen:

Und es hätte mich beinahe vom Stuhl gehauen. Was ist mit Angela Merkel passiert?

Sie war verzweifelt. Und sie liess einen deutlich daran teilhaben. Zum Teil fand sie nicht gleich die richtigen Worte und stolperte über die Sprache. Das war bewegend und berührend. So eine Rede geht nicht spurlos an einem vorbei.

Wer es schafft während einer Rede, den Inhalt mit Emotionen zu verbinden, hat gewonnen! Dazu positioniert man sich als Zuhörer. Emotionen gehen ganz tief unter die Haut und lösen Reaktionen aus.

Wer mit den Erwartungen bricht, wird Aufmerksamkeit erhalten.

Diese Rede von Angela Merkel war umso stärker, weil man genau diese Emotionalität von ihr nicht gewohnt ist und nicht erwartet.

Wer mit den Erwartungen bricht, wird Aufmerksamkeit erhalten. Und das war bei dieser Rede wichtig. Und es ist bei jeder Rede wichtig, wenn Sie wollen, dass das Publikum sich zum Inhalt positioniert.

Probieren Sie das doch mal in Ihren Reden aus!

Inputs zu weiteren Themen im Präsentations-Blog.

Angebot von PRESENTATION POWER

Nächste Seminartermine